Charakterstudien für die Graphic Novel «Mormor und ich»

1939 wird Polen von den Nazis besetzt. Meine polnische Grossmutter rettet gemeinsam mit ihrem Liebhaber Menschen vor dem Gefängnis. Sie werden 1942 denunziert. Der Liebhaber wird auf der Stelle von den Nazis erschossen. Meine Grossmutter wird für drei Jahre in verschiedenen Konzentrations- und Arbeitslagern interniert. 1945 wird sie vom Schwedischen Roten Kreuz befreit und nach Schweden gebracht. Mit der Graphic Novel «Mormor und ich» erzähle ich die Geschichte meiner Grossmutter und welche Einflüsse sie auf mein Leben hat.

 

Wann immer ich Zeit habe, arbeite ich an der Graphic Novel weiter. Aktuell habe ich Charakterstudien zur Figur der jungen Grossmutter gemacht: Ich habe untersucht, wie der Kopf aus verschiedenen Blickwinkeln aussieht. Wie zeigen sich unterschiedliche Stimmungen im Gesicht? Schliesslich habe ich Ganzkörperstudien gemacht und mit Digital Painting Farbtests gemacht. Hier ein Auszug davon.

 

Ist deine Familiengeschichte auch vom Zweiten Weltkrieg geprägt? Tausche dich mit mir aus!