Landschaften für Drehorgeln

In der Ausstellung "Unterwegs - Geschichte und Geschichten rund um Dreh- und Jahrmarktsorgeln" im Museum für Musikautomaten in Seewen wird das gesellschaftliche Leben auf Jahrmärkten und Hinterhöfen aufgezeigt. Claudia Glass von Räume und Kommunikation ist das Thema eingetaucht und hat eine sehr sehenswerte Ausstellung konzipiert.

 

Um die Stimmung zu vermitteln, dass die Drehorgelmänner und -frauen übers Land zogen um die verschiedenen Jahrmärkte zu bespielen, durfte ich für die Ausstellung zwei Hintergrundbilder illustrieren: Einmal eine Landschaft mit einem See und Häusern 700 cm x 240 cm und einmal ein Bild mit Heuhaufen. Der Weg, der durch beide Landschaftsbilder verläuft soll dem Betrachter das Gefühl des «unterwegs sein» vermitteln. Digital Painting auf Stoff gedruckt.

 

Weiterhin habe ich Stempel für Fussstapfen gemacht. Die groben Fussstapfen gehören einem Drehorgelmann, die Tanzschuhe der feinen Bevölkerung, die sich auf den Jahrmärkten vergnügt. Übrigens kann man als Nebeneffekt des Museumsbesuchs auch Walzer tanzen lernen, wenn man den Fussstapfen folgt. Ich habe es probiert. Es funktioniert!

 

Also nicht verpassen: Die Ausstellung wird vom 24.03.2023 – 07.01.2024 gezeigt!

Ich emfehle die Ausstellung unbedingt mit einer Führung zu sehen. Dann kommt man in den Genuss der Klänge der Dreh- und Jarhmarktsorgeln. Und – ich hätte es nicht geglaubt – man kommt in einen Rausch!

 

Unterwegs - Geschichte und Geschichten rund um Dreh- und Jahrmarktsorgeln

Kuration: Larissa Jacober

Konzept: Claudia Glass - Räume und Kommunikation

Assistenz: Isabelle Born

 

Braucht deine Ausstellung einen Hintergrund?