Weinetiketten die Kooperative

 Die Kooperative ist eine Genossenschaft in der Nähe von Frankfurt, die nachhaltige, regionale und faire Landwirtschaft betreibt. Die beiden Gründer Christoph & Silas produzieren gemeinschaftlich mit Kooperationspartnern aus der Umgebung leckere, biologische Lebensmittel.

 

Mehr zu Die Kooperative

 

Neu bietet die Kooperative auch Wein an. Vorerst Riesling und St. Laurent Rosé. Später wird dann auch St. Laurent Rotwein und Sauvignon blanc dazukommen. Ich durfte die Etikette für Weisswein, Rosé und Rotwein illustrieren. Auf der Etikette sollte der Flora und Fauna des Lands, auf dem der Wein wächst, gehuldigt werden. Als Auswahl haben es Mönchsgrasmücke, Ringelnatter, Taubenschwänzchen, Rehbock, Brombeeren, Quitten, Johannisbeeren, Ohrengrübler und Schwalbenschwanz auf die Etikette geschafft.

 

Um einen Wiedererkennungswert für die Etiketten zu schaffen ist die Illustration jeweils gleich und unterscheidet sich in der Farbe. Die Farben sind ich von der Flaschenfarbe inspiriert. Was passt du Flaschengrün und gibt ein Gefühl für den Wein? Olivegrün für den Weisswein, Rosa für den Rosé und Dunkelrot für den Rotwein. Um Akzente zu setzen, variiert in der jeweiligen Farbe die Farbskala noch in helleren und dunkleren Tönen.

 

Wie schön, für einen Auftraggeber, der mit so viel Liebe sich der Landwirtschaft hingibt eine Weinetikette zu gestalten und dabei meine grosse Leidenschaft ausleben zu dürfen: Tiere zeichnen!