Wenn das Geburtstagsmodell krank wird...

... auch dann gibt es ein Selbstporträt. Heute wäre Markus zu mir ins Atelier gekommen, ein alter Primarschulfreund. Er hat sogar Geburtstag heute und hätte sich an seinem grossen Tag von mir porträtieren lassen - was für eine Ehre. Aber leider ist er krank, der Arme.

 

Da bleibt mir nichts als ein Selbstporträt zu machen, denn die Devise heisst: üben üben üben. Der Vorteil ist natürlich, dass ich keinen Druck habe und nicht das Gefühl habe pressieren zu müssen.

 

Heute habe ich probiert mal mit einem dünneren Pinsel ein paar Linien zu machen. Das finde ich recht gut. Muss ja nicht immer der dicke Pinsel sein. Frage mich, warum ich das nicht schon lange so gemacht habe? Bin recht zufrieden mit den Schätten. Verbesserungsbedarf sehe ich noch beim Ausdruck. Nächstes Tutorial wird definitiv sein: How to make your portrayed person look less sad...