Der Mann scheint wirklich etwas gegen blau und gelb zu haben...

... dachte ich mir gestern Abend nach einem Telefon mit einer Freundin aus Schweden. Ich habe erfahren, dass der schwedische Luftraum von vier russischen Kampfjets verletzt wurde. Schweden hat Defensivwaffen an die Ukraine geliefert und möchte in die Nato aufgenommen werden, was Russland nicht billigt. Schweden nimmt in Anbetracht der Lage die Situation sehr ernst und vermutet eine Botschaft Russlands.

 

Ich musste dieses Bild fertig machen und es aus meinem System bekommen. Ich habe es vor einer Woche begonnen als Sujet für eine Frühlingskarte. Gewählt habe ich eine Blume und einen Vogel, die den Frühling repräsentieren sollen. Ich habe die sibirische Schwertlilie und die Blaumeise ausgesucht, weil sie farblich sehr ähnlich sind, nicht um ein politisches Statement zu machen.

 

Nun kommt es aber fast so rüber. Zweimal blau-gelb: einmal für die Ukraine und einmal für Schweden. Oder noch schlimmer: ich habe die sibirische Schwertlilie in Ukrainafarben gemalt. Darf man das heutzutage noch?

 

Ich wünsche mir von tiefstem Herzen, dass der Krieg aufhört. Ich wünsche mir, dass die geflüchteten Familien wieder vereint werden mit denen, die sie zurücklassen mussten. Ich wünsche mir, dass wir wieder blau-gelb malen dürfen, einfach weil es schön ist. Nicht um ein politisches Statement gegen Ungerechtigkeit zu machen.