Bildungslandschaften Basel-Stadt

"Jedes Kind ist von vielen verschiedenen Menschen umgeben, die es täglich fördern und fordern, erziehen und betreuen, unterrichten und begleiten. Das Ziel einer Bildungslandschaft ist es, alle diese Personen und Institutionen zu vernetzen und die verschiedenen Lernwelten eines Kindes systematisch miteinander zu verbinden. Auf diesem Weg sollen alle Kinder und Jugendlichen im Quartier sich in einer anregenden Umgebung entfalten und entwickeln können und möglichst früh Zugang zu Sport, Musik und Spiel erhalten." (Quelle: Bläsiversum)

 

Um die Idee der Bildungslandschaft mit visueller Unterstützung zu erklären, wurde in Zusammenarbeit mit Annette Graul, Annik Burgdorfer und Christa Gillieron dieses Puzzle entwickelt. Die Schule und Tagesstruktur sind die Basis der Bildungslandschaft und sind auf jeweils zwei Puzzleteile dargestellt. Die anderen Puzzleteile stellen mögliche Freizeitaktivitäten der Kinder dar, die im Austausch mit der Schule stehen. Die Puzzleteile können ausgetauscht und neu angesetzt werden.

 

Ich durfte in Zusammenarbeit mit diesen inspirierenden und engagierten Frauen das Poster und Puzzle illustrieren. Um möglichst viele verschiedene Kinder zu repräsentieren, habe ich sechs Charaktere zwischen vier und zwölf Jahren kreiert, die jeweils in unterschiedlichen Szenen wieder vorkommen. Was für ein schöner Auftrag.

 

Annette Graul: Akademische Mitarbeiterin des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt

Christa Gillieron: Schulleiterin Primarstufe Bläsiring

Annik Burgdorfer: Koordinatorin Bläsiversum

 

Möchtest auch du dein Projekt visuell darstellen?